14.09.2024

Wie kann man ein Vorhängeschloss öffnen/knacken, wenn man den Schlüssel verloren hat?

Um ein Vorhängeschloss zu öffnen oder zu knacken gibt es verschiedene Möglichkeiten, zerstörende und auch zerstörungsfreie. Wir stellen Ihnen hier 3 Verfahren vor, welche außer dem üblichen Aufbohren des Schlosses, die funktionieren und Ihnen im Falle eines Falles bei der Öffnung helfen können.

Das Vorhängeschloss mit zwei Schraubenschlüsseln knacken

Um ein Vorhängeschloss mit zwei Schraubenschlüsseln zu knacken, können Sie eine einfache schnelle, aber das Schloss zerstörende Technik anwenden, welche auf Hebelkraft basiert. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie es funktioniert:

Was Sie benötigen:
Zwei Schraubenschlüssel (sie sollten möglichst gleich groß sein)

Anleitung:

  • Schraubenschlüssel positionieren: Setzen Sie beide Schraubenschlüssel mit ihren offenen Enden gegenüberliegend in die Öffnung des Schlossbügels, also in die Lücke zwischen Bügel und Schlosskörper. Die Schlüssel sollten sich an den Schaftseiten berühren, sodass sie eine Art V-Form bilden.
  • Hebelwirkung erzeugen: Ziehen Sie nun die Griffe der Schraubenschlüssel zueinander. Während Sie dies tun, entsteht eine starke Hebelkraft an der Stelle, wo die Schraubenschlüssel den Bügel des Vorhängeschlosses berühren.
  • Schloss aufbrechen: Durch den starken Druck bricht der Bügel des Schlosses an seiner schwächsten Stelle (meistens nahe am Schlosskörper), es macht wirklich "Knack". Sie müssen möglicherweise mit viel Kraft arbeiten, aber wenn der Druck ausreichend ist, sollte der Bügel brechen und das Schloss sich öffnen.

Hinweis: Diese Methode funktioniert sehr schnell bei einfacheren Vorhängeschlössern mit schwächeren Bügeln. Hochwertige Schlösser, speziell aus gehärtetem Stahl, sind etwas resistenter gegen diese Technik.

Die Öffnung des Schlosses mit Hilfe einer Getränkedose

Eine weitere Methode, wie man ohne schwere Beschädigungen ein Vorhängeschloss öffnet, funktioniert mit Hilfe einer leeren Getränkedose:

Was Sie benötigen:

  • Eine leere Getränkedose (Aluminiumdose)
  • Eine Schere oder ein scharfes Messer (Achtung beim Schneiden, da die Kanten scharf sind)

Anleitung:
  • Dose vorbereiten: Schneiden Sie mit einer Schere oder einem scharfen Messer den oberen und unteren Teil der Getränkedose ab, sodass Sie einen rechteckigen Aluminiumstreifen erhalten.
  • Aluminiumstreifen formen: Schneiden Sie aus dem Aluminiumstreifen zwei kleine, etwa 4-5 cm lange rechteckige Streifen. Diese sollten schmal genug sein, um in das Schloss zu passen. Anschließend falten Sie beide Streifen der Länge nach, sodass sie stabiler werden.
  • Haken formen: Wickeln Sie die gefalteten Streifen in eine U-Form oder "Haken", indem Sie sie an den Kanten leicht biegen. Diese Haken werden dazu verwendet, in die beiden Seiten des Vorhängeschlosses einzudringen.
  • Haken einsetzen: Stecken Sie die beiden geformten Haken von jeder Seite des Schlossbügels (zwischen Bügel und Schlosskörper) ein. Schieben Sie sie vorsichtig hinein, bis sie tief genug im Schloss sitzen.
  • Schloss öffnen: Drücken Sie beide Haken gleichzeitig nach unten und wackeln Sie dabei am Bügel des Schlosses. Mit der richtigen Technik wird sich der Bügel des Schlosses öffnen.

Hinweis: Diese Methode funktioniert gut bei einfachen Vorhängeschlössern. Hochwertige oder speziell gesicherte Schlösser lassen sich auf diese Weise nicht so einfach öffnen.

Das Öffnen des Vorhängeschlosses durch Lockpicking

Beim Lockpicking wird ein Vorhängeschloss ohne Schlüssel geöffnet, indem die Stifte im Schloss manuell in die richtige Position gebracht werden. Hier ist eine einfache Anleitung, wie man ein Vorhängeschloss mit dieser Methode öffnen kann:

Was Sie benötigen:

  • Spanner
  • Pick (ein Haken- oder Rechenwerkzeug), es geht auch mit einer Büroklammer

Anleitung:
  • Spanner einsetzen: Setzen Sie den Spanner in den unteren Teil des Schlüssellochs, um leichten Druck auf den Zylinder auszuüben. Der Spanner dient dazu, das Schloss zu drehen, sobald die Stifte im Inneren richtig positioniert sind. Der Druck sollte gleichmäßig und nicht zu stark sein.
  • Pick einführen: Führen Sie den Pick (z. B. ein Hakenwerkzeug) in den oberen Teil des Schlüssellochs ein. Ihre Aufgabe ist es, die einzelnen Stifte im Schloss zu ertasten und sie nach oben zu drücken, um die Sperrlinie freizulegen.
  • Stifte einzeln setzen: Während Sie leichten Druck mit dem Spanner aufrechterhälten, fühlen Sie mit dem Pick jeden Stift. Drücken Sie jeden Stift nach oben, bis er einrastet und Sie einen leichten Klick spüren. Dies zeigt an, dass der Stift die richtige Position erreicht hat.
  • Alle Stifte setzen: Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle Stifte im Schloss. Wenn alle Stifte richtig positioniert sind, gibt der Zylinder nach, und Sie können das Schloss mit dem Spanner drehen.
  • Schloss drehen: Sobald alle Stifte richtig gesetzt sind und das Schloss frei ist, drehen Sie den Spanner in die Richtung, in die das Schloss normalerweise mit einem Schlüssel gedreht wird, um es zu öffnen.

Hinweis:
Lockpicking erfordert Geduld und Fingerspitzengefühl, auf unserer Seite gibt es auch eine Anleitung zum Lockpicking. Es kann einige Zeit dauern, bis Sie die richtige Technik beherrschst. Diese Methode funktioniert besonders gut bei einfachen Schlössern, während hochwertige oder spezielle Schlösser oft komplexere Mechanismen haben, die schwieriger zu knacken sind.



Autor: Jürrgen Frenzel

Autor: Jürgen Frenzel

ist Schlüsseldienstler aus Leidenschaft und auch im Web ist er zuhause und publiziert
gerne Artikel über die Themen Sicherheitstechnik, Einbruchschutz und Schlüsseldienste.