16.01.2023

Schloss klemmt: Der Schlüssel lässt sich nicht drehen, was tun?

Sicherheitsschlüssel

Der Schlüssel lässt sich einfach nicht drehen, was nun?

Wer kennt nicht dieses Problem. Sie stecken Ihren Schlüssel in das Schlüsselloch und dann lässt sich der Schlüssel einfach nicht drehen und die Tür bleibt verschlossen. Was für ein Ärgernis. Was nun! Was kann getan werden! Bevor Sie nun bspw. direkt einen Schlüsseldienst in Rostock für dieses Problem anrufen, erfahren Sie in den nächsten Ausführungen einige grundlegende hilfreiche Tipps, die Sie effektiv anwenden können, wenn der Schlüssel sich im Türschloss mal wieder nicht drehen lässt.

Was sind eigentlich die Gründe, dass sich der Schlüssel im Schlüsselloch nicht drehen lässt?

Sicherheitsschloss
Die Gründe für ein klemmendes Schloss und dementsprechend auch die Schwierigkeiten des Umdrehens des Schlüssels im Schlüsselloch sind extrem vielfältig. Zunächst könnte Schmutz und Staub sich im Schlüsselloch befinden, die die Funktion des Schließmechanismus direkt beeinträchtigt oder gar das Einführen des Schlüssels in das Schlüsselloch verhindert. Oder auch der betreffende Schlüssel hat sich durch die oftmals jahrelange Benutzung einfach verbogen und verkanntet daher während der auf-/zuschließenden Drehbewegung im Schloss. Vielleicht ist der Schlüssel auch nicht ordnungsgemäß hergestellt worden, so dass der Schlüssel und der dazugehörige Schließzylinder im Schloss nicht passen und verursacht dadurch die Probleme beim Auf-/Zuschließen. Oftmals lässt sich auch der Schlüssel bei Holztüren nicht drehen, denn aufgrund des natürlichen Materials kann durch Temperaturschwankungen sich das Holz innerhalb von einigen Stunden verziehen und gerade diese kleinen Verschiebungen beeinträchtigen direkt die Mechanik des Schlosses. Der schlimmste Fall ist natürlich ein defektes Türschloss.

Welche Tipps sind hilfreich, damit sich der Schlüssel im Schlüsselloch wieder drehen lässt?

Aber keine Panik, wenn sich der Schlüssel im Schlüsselloch nicht drehen lässt. Normalerweise kann dieses Problem mit einigen Tipps sofort und vor allem auch langfristig behoben werden.

Schlüssel als Fehlerquelle

Das Problem könnte zunächst bei dem betreffenden Schlüssel liegen. Betrachten Sie also Ihren Schlüssel. Ist der Schlüssel defekt? Ist der Schlüssel verbogen? Am besten legen Sie den betreffenden Schlüssel auf eine glatte Oberfläche. Sollte nun der Schlüssel nicht komplett auf der glatten Ebene aufliegen, dann ist der Schlüssel verbogen. Sie können dann den verbogenen Schlüssel vorsichtig mit einem Hammer gerade klopfen. Wenn Sie einen Zweitschlüssel haben, probieren Sie Ihren Zweitschlüssel. Sofern nun der Zweitschlüssel ohne jegliche Schwierigkeiten funktioniert, dann hat der andere Schlüssel einen Defekt.

Türschloss als Fehlerquelle

In manchen Fällen kann auch das Türschloss leider beschädigt sein. Möglicherweise sollte dann das Türschloss ausgetauscht werden, anstatt das Türschloss zu reparieren.

Probieren Sie es mit ein wenig Vorsicht und Kraft

Oftmals beeinträchtigt Staub oder auch Dreck den Schließmechanismus des Türschlosses. Daher mit etwas Vorsicht und Kraft den Schlüssel im Schlüsselloch bewegen. Auch beim Aufschließen leicht den Türknopf ziehen oder die Tür in den Türrahmen drücken oder auch die Tür leicht anheben. Dadurch können die mechanischen Spannungen und Verkanntungen im Schloss gelöst werden. Aber handeln Sie mit Ihrer Kraftanstrengung immer vorsichtig. Brechen Sie Ihren Schlüssel nicht ab. Dann kann nur noch ein Fachmann helfen. Also vorsichtig sein.

Vorsorge ist immer besser als Nachsorge

Der Schlüsselmechanismus ist eine komplizierte Technik und bedarf stets einer regelmäßigen Pflege. Daher sollten die mechanischen Teile des Türschlosses mit einem geeigneten Schmierölspray (Silikonspray) regelmäßig gepflegt werden. Zusätzlich können Sie auch gerne etwas öl auf den Schlüssel geben und dann den Schlüssel anschließend in das Schlüsselloch einführen. Desweiteren sollte auch regelmäßig das Schlüsselloch mit Hilfe von einem Sprühreiniger vom Staub und Dreck befreit werden.

Ein wichtiger Tipp:

Bewahren Sie das Schmierölspray und den Sprühreiniger an einen zugänglichen Platz auf. Dann können Sie nämlich jederzeit auf diese Hilfsmittel zurückgreifen, sofern nun der Schlüssel sich im Türschloss nicht drehen lässt.

Schloss mit Schlüsseln

Was tun, wenn sich der Schlüssel im Schlüsselloch nicht drehen lässt?

  • * Bleiben Sie ruhig. Panik ist ein ziemlich schlechter Ratgeber.
  • * Betrachten Sie Ihren Schlüssel. Ist der Schlüssel verbogen? Ist der Schlüssel defekt?
  • * Betrachten Sie das Schlüsselloch. Befindet sich irgendwelche sichtbaren Fremdkörper im Schlüsselloch?
  • * Haben Sie einen Zweitschlüssel in Ihrer unmittelbaren Nähe? Dann benutzen Sie den Zweitschlüssel.
  • * Bewegen Sie mit leichter Kraftanstrengung den Schlüssel vorsichtig im Schlüsselloch.
  • * Drücken Sie mit leichter Kraftanstrengung am Türknopf beim Aufschließen.
  • * Klopfen Sie am Türrahmen / Tür und heben Sie beim Aufschließen leicht die Tür an.
  • * Reinigen Sie regelmäßig das Türschloss mit Schmieröl und einem Sprühreiniger.



Autor: Jürrgen Frenzel

Autor: Jürgen Frenzel

ist Schlüsseldienstler aus Leidenschaft und auch im Web ist er zuhause und publiziert
gerne Artikel über die Themen Sicherheitstechnik, Einbruchschutz und Schlüsseldienste.